Rotkohl und Blaukraut am 19. April in Darmstadt

Apr 14, 2011

Anna Hepp

News

0

Liebe Filmfreunde,

mein Film "Rotkohl und Blaukraut" wird nach seiner erfolgreichen Berlinale Premiere am Dienstag, 19. April 2011 um 20.30h im Rex Kino in Darmstadt zu sehen sein. In der Reihe "RexFilmGespräche" werde ich im Anschluss an das Screening über die Arbeit mit den Protagonisten berichten und Fragen aus dem Publikum beantworten. Wer also am Dienstag in Darmstadt ist -- unbedingt kommen! 

weitere Filmvorführungen im Rex Kino Darmstadt: 
Freitag 22.4, Sonntag 24.4. und Dienstag 26.4. jeweils um 17.30 Uhr
 
Viele Grüße,
Anna

http://kinos-darmstadt.de/


Dear friends,

after the first performance at Berlinale in February, my film „Rotkohl und Blaukraut/Turkish Kraut“ will be screened on Tuesday, April 19th at 20.30h in Darmstadt - Rex Kino. As part of „RexFilmGespräch“ I will tell about the film production and answer questions after the screening.
I would be glad to meet you there.

Yours Anna

http://kinos-darmstadt.de/



Zum Film:
Was unterscheidet eigentlich Rotkohl und Blaukraut? Die Protagonisten von Anna Hepps Dokumentation schauen bei dieser Frage einen Moment lang
verwirrt in die Kamera: Wieso Unterschied, ist doch beides das Gleiche? Anna Hepp porträtiert in ihrer Dokumentation zwei deutsch-türkische Familien im Ruhrgebiet. Je ein Ehepartner ist deutsch, der andere türkisch. 60 Minuten lang zeigt sie dabei Ungewöhnliches, wie zum Beispiel einen blonden Jungen, der Ilham heißt. Und Trennendes, wenn sich die Deutsche Tanja weigert, mit auf die Henna-Nacht zu gehen, die traditionell vor einer türkischen Hochzeit gefeiert wird, weil sie als Blondine auf solchen Festen immer im Mittelpunkt steht. Anna Hepp spricht mit ihren Hauptcharakteren über Unterschiede in der Religion,
Erziehung und Tradition. Sie vermeidet es, multikulturelle Beziehung zu romantisieren und bringt Momente echten kulturellen Austauschs auf die Leinwand: Etwa wenn die Deutschen steif, aber bemüht versuchen, auf einer türkischen Hochzeit zu tanzen. Der Film lebt von seinen offenen Protagonisten, die mit ihrem Ruhrpott-Humor das Kino zum Jubeln bringen.
  
Deutschland 2011, Regie und Buch: Anna Hepp, Länge: 60 Min.
Post by Anna Hepp

Comments are closed.